Sanierung versus Renovation
Bei der Sanierung eines Hauses steht die gesamte Bausubstanz in einem Fokus, während es bei einer Hausrenovation eher um eine Auffrischung der Zimmerwände, Decken und Fussböden einschliesslich dem Streichen von Fenstern und Türen geht. Dennoch sind die Grenzen zwischen Renovation und Sanierung in Ermangelung eindeutiger Definitionen durchaus fliessend.
Grundsätzlich gelten für die verschiedenen Gebäudeteile unterschiedliche „Lebenszyklen“. Ziegeldächer tun durchaus ein halbes Jahrhundert lang problemlos ihren Dienst, während die Heizungsanlage vielleicht schon nach 20 Jahren ausgetauscht werden muss. Dies bedeutet für eine Hausrenovation, dass diese oftmals nur teilweise durchgeführt werden muss. Eine gute, ehrliche Beratung durch eine Baufachkraft kann daher in der Sache sehr wertvoll sein. Gerade bei einem anstehenden Verkauf des Hauses können bestimmte Renovationen die Immobilie enorm aufwerten. In diesem Zusammenhang hat der Hauseigentümerverband Schweiz (HEV Schweiz) folgende Empfehlungen herausgegeben:
Bei guter Bausubstanz, die mit einem hohen Marktpotenzial einhergeht, führt eine Totalrenovation zu sehr hoher Wertsteigerung des Eigenheims.
Ist das Marktpotenzial bei guter Bausubstanz eher mässig oder sogar schlecht, erreicht man mit einer Teilrenovation eine kleine Wertsteigerung oder zumindest den Werterhalt.
Bei schlechter Bausubstanz und gutem Marktpotenzial sollten der Abriss des Eigenheims mit anschliessendem Neubau in Erwägung gezogen werden.
In Gebäude mit schlechter Bausubstanz und schlechtem Marktpotenzial sollte nur noch minimal investiert werden, gerade so viel, dass das Haus noch weiter genutzt werden kann.
Wie auch immer die Ausgangslage zu bewerten ist, bei den meisten Massnahmen zur Renovation sind Zwischenlagerungen von Hab und Gut dringend geboten. Zu diesem Zweck bietet die VON HOLZEN TRANSPORT GmbH im schönen Schweizerischen Kanton Nidwalden südlich von Luzern riesige Flächen zur kostengünstigen Zwischenlagerung an. Es handelt sich dabei um moderne, saubere, beheizte, trockene und gut belüftete Lagerräume. Auch das Ein- und Ausladen findet dort unter einer festen Bedachung statt.
Egal ob Sie nur für ein paar Tagen Lagerplätze brauchen oder für ein paar Monaten. Die Lagerplätze werden ganz nach Ihren Bedürfnisse abgegeben.
Hausrenovation oder Sanierung -wichtiger abschliessender Hinweis
Für Hausrenovation oder Sanierung können in der Schweiz staatliche Fördermittel beantragt werden. Um beispielsweise Mittel aus dem Gebäudeprogramm abrufen zu können, muss allerdings die gesamte Gebäudehülle, also die Wände, das Dach und die Fenster vollständig saniert werden. Einige Kantone und Gemeinden unterstützen überdies die energetische Gebäudeerneuerung mit ansehnlichen Förderbeiträgen. Diese Umstände können durchaus ausschlaggebend sein, wenn es um die Entscheidung für eine Teil- oder Totalrenovation geht. ;-)
Comments